Increase font size Default font size Decrease font size

Searchbox:
 

Die schnelle Suche für ihre Region!
Bilder der Gemeinde in einem Flash-Video
Start Vereine Brauchtumsgruppe

Brauchtumsgruppe

Drucken

International erfahrene Perchtengruppe

Geschichtlich gesehen lässt sich der Begriff Percht schon im 8. Jahrhundert finden, er war Symbol für Gut und Böse. In den Wintermonaten zogen die Perchten durch das Land und kontrollierten Haus und Hof auf Reinlichkeit und Fleiss. Der Überlieferung nach treiben die Perchten vor allem aber die bösen Geister aus, sodass der Frühling Einzug halten kann. Es gibt die guten und die bösen Perchten, die allgemein als schöne und schiache bezeichnet werden.


Perchtengruppe Kappel

 

Die Krappfelder Brauchtumsgruppe wurde im Jahre 1989 gegründet. Die Absicht der Gründung: Erhalten und Pflegen des Perchtenbrauchtums um damit zur Bereicherung des kulturellen Lebens beizutragen. Ein besonderes Anliegen der Gruppe ist es vor allem, dass die Kinder vor den Perchten die Angst verlieren.

Besonders unterstützt wurde die Gruppe in der Gründungszeit von den Firmen Werner Kogler, Peter Moser, Ewald und Erwin Mogy, Gasthof Tauser sowie Herrn Franz Kofler.

Die Masken auch Larven genannt, der Begriff wird vom italienischen larva, was soviel wie böser Geist oder Gespenst bedeutet, abgeleitet wurden in mühevoller Handarbeit vom heimischen Künstler Franz Zeißler aus Zirbenholz geschnitzt, dann bemahlt und mit Pelzen und Hörnern von Ziegenböcken und Rindern bestückt. Die haarige Bekleidung besteht aus Schaft- und Ziegenfellen. Ausser den, bis zu 20 kg schweren Holzmasken tragen die Burschen noch schwere, handgeschmiedete Glocken, welche um die Körpermitte gebunden werden und beim Perchtenlauf den höllischen Lärm verursachen.

Die Gruppe besteht derzeit aus 12 sogenannten Schiachperchten, sie verkörpern das Böse, Ihre Masken wirken furchterregend, weiters aus 4 Hexen, einer Habergoas und dem Tod. Diese Figuren zählen neben dem heiligen Nikolaus zu den sogenannten Schönperchten.

Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt durch die Organisation von Krampusumzügen und den traditionellen Kinderkrampus im Gasthaus Tauser das kulturelle Leben der Region zu bereichern.
Zu den Höhepunkten der Perchtengruppe zählen die Auftritte in der Bundeshauptstadt Wien, (In Wien wurde die Gruppe durch den Bürgermeister mit der Ehrennadel der Stadt Wien ausgezeichnet), München, und Fürstenfeld mit der John Otti Band.

KONTAKT:


Andreas Augustin

Karl Veldner Straße 35, 9330 Althofen
T +43 664 413 60 55


Oliver Mirnig

Karl Veldner Straße 35, 9330 Althofen
T +43 676 898 08 894

e-mail:  Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
 

 



Aktualisiert ( Freitag, den 30. Oktober 2015 um 10:10 Uhr )  


» WETTER AKTUELL
» VERANSTALTUNGEN
» KONTAKT

Gemeinde Kappel am Krappfeld
Bahnstraße 43
9321 Kappel am Krappfeld
Fon +43(4262) 2629
Fax +43(4262) 4810
E-Mail: kappel-kr@ktn.gde.at

 

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.

» INFO
Diese Seite wurde zuletzt am Dienstag, den 09. Januar 2018 um 10:44 Uhr aktualisiert
Valid XHTML 1.0 Transitional     CSS ist valide!      Level A Conformance to Web Content Accessibility Guidelines 1.0